Orkan Jeanett vom 27.10.2002

Orkanwirbel "Jeanett" heftig wie vorhergesagt.

In der Presse und im Rundfunk wird vor dem heftigsten Orkanwirbel seit 10 Jahren berichtet und noch am Sonntagmorgen bittet der Sprecher im WDR alle Bürger möglichst zuhause zu bleiben.
Es ist kaum zu glauben, wie fahrlässig einige Kreisbürger dennoch am Sonntag mit ihrem Leben spielten. Obwohl inzwischen in allen Höhenlagen Windstärke 11-12 erreicht wurde, gingen Leute mit Hunden und Kleinkindern im Wald spazieren, man sah Jogger im Stadtwald Euskirchen und einzelne Senioren fuhren zum Spaziergang in den bunten Eifelwald. Die meisten Fußballspiele fanden statt als wäre nichts passiert. Hut ab vor den Schiedsrichtern, die Spiele abbrachen oder nicht anpfiffen. Man kann nur von Glück sprechen, wenn man die dicken Pappeln auf dem Sportplatz Sinzenich liegen sieht, das die Mannschaft ein Auswärtsspiel hatte und niemand erschlagen wurde.
Es reicht meiner Ansicht nach, wenn Reporter für ihre Leser und die Feuerwehr für die Allgemeinheit ihr Leben riskieren.
Wie schlimm das Kraftpotential des Orkans war zeigt diese Aufstellung:
Heimbach im Tal 93km Bf 10,
Kalterherberg 107 km Bf 11,
Nörvenich 115 km Bf 11,
Ormont bei Stadtkyll 111 km Bf 11,
Schöneseiffen Windpark 109 km Bf 11,
Zülpich-Sinzenich 117 km Bf 12,
Mechernich Deponie 110 km Bf 11,
Bad Münstereifel Effelsberg Radioteleskop 119 km Bf 12,
Nettersheim Naturschutzzentrum 113 km Bf 11,
Nürburg Barweiler 115 km Bf 11

Für Sinzenich waren es die stärksten Böen seit 1977. Im Raum Nörvenich hatte man im Jan 1994 solche Böen erlebt. In Schöneseiffen gab es noch im Feb. 2002 heftigere Böen. In Mechernich tobten Winter 1994/95 deutlich schlimmere Böen.
Die Windböen waren auf der Eifelrückseite durch föhnartige Fallwind noch verstärkt. Das ist deutlich an den 17 Grad Wärme und einer geringen Luftfeuchte von 49% um 12 Uhr zu sehen.

MfG

Linden Karl Josef



Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!